| Gabriele Döring

Sachbearbeiter/in für Kassen- und Haushaltswesen

Dienstbeginn: ab 01.01.2026
Stellenumfang: 61,538 % einer Vollbeschäftigung (entspricht 24 Stunden je Woche) – befristet als Krankheitsvertretung.

Dienstort

Kassenverwaltung Grimma, Baderplan 1, 04668 Grimma

Kontakt & Bewerbung

Zu den Aufgaben des Stelleninhabers / der Stelleninhaberin (m/w/d) gehören u.a.:

  • Vorbereitung und Begleitung der Einführung der Umsatzbesteuerung für juristische Personen des öffentlichen Rechts in Verbindung mit der Durchführung von Schulungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Haushaltsplänen sowie bei Bedarf Vorstellung vor Ort
  • Sachbearbeitung bzw. stellv. Sachbearbeitung für Kirchgemeinden, Kirchenbezirke und andere angeschlossene Einrichtungen
  • Beratung der Kirchgemeinden und des Kirchenbezirkes in Finanzangelegenheiten auch in Bezug auf die steuerlichen Rahmenbedingungen
  • Mitarbeit bei Abrechnungen für Kirchgemeinden nach Absprache
  • Anleitung der Kirchgemeinden im Blick auf die Kassen- und Rechnungsführung

Anforderungen an den/die Bewerber/in (m/w/d) u.a.:

  • Berufsabschluss als Bilanz- oder Finanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder ein vergleichbarer kaufmännischer Beruf mit einschlägigen, fachlichen Kenntnissen in der Buchhaltung und Umsatzsteuer
  • Erfahrungen im Haushalt- und Kassenwesen
  • sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und Informationstechnik
  • sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Dienstreise mit eigenem PKW und Teilnahme an Beratungen außerhalb der normalen Dienstzeit
  • Erfahrungen im kirchlichen Haushalt- und Kassenwesen, mit der kameralen Buchführung und Kenntnisse der landeskirchlichen Verwaltungsstruktur sind wünschenswert

Geboten werden

  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung
  • 30 Tage Urlaub (bei 39 Stundenwoche)
  • Betriebliche Altersvorsorge über die EZVK
  • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team

Weitere Hinweise

  • Die Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der EKD ist Anstellungsvoraussetzung.
  • Die Vergütung erfolgt entsprechend den landeskirchlichen Bestimmungen KDVO nach EG 8.
  • Kosten, die in Zusammenhang mit dieser Bewerbung entstehen, werden nicht übernommen oder ersetzt.

Kontakt & Bewerbung

Auskunft erteilen Ihnen:

  • Leiterin der Kassenverwaltung Grimma: Frau Schwertfeger — Tel.: (03437) 94 86-211
  • Superintendent: Dr. Kinder — Tel.: (03433) 24 86-722

Bewerbungen sind vollständig und ausführlich bis zum 30.11.2025 per E-Mail zu richten an:

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