| Gabriele Döring
Sachbearbeiter/in für Kassen- und Haushaltswesen
Dienstbeginn: ab 01.01.2026
Stellenumfang: 61,538 % einer Vollbeschäftigung (entspricht 24 Stunden je Woche) – befristet als Krankheitsvertretung.
Dienstort
Kassenverwaltung Grimma, Baderplan 1, 04668 Grimma
Zu den Aufgaben des Stelleninhabers / der Stelleninhaberin (m/w/d) gehören u.a.:
- Vorbereitung und Begleitung der Einführung der Umsatzbesteuerung für juristische Personen des öffentlichen Rechts in Verbindung mit der Durchführung von Schulungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Haushaltsplänen sowie bei Bedarf Vorstellung vor Ort
- Sachbearbeitung bzw. stellv. Sachbearbeitung für Kirchgemeinden, Kirchenbezirke und andere angeschlossene Einrichtungen
- Beratung der Kirchgemeinden und des Kirchenbezirkes in Finanzangelegenheiten auch in Bezug auf die steuerlichen Rahmenbedingungen
- Mitarbeit bei Abrechnungen für Kirchgemeinden nach Absprache
- Anleitung der Kirchgemeinden im Blick auf die Kassen- und Rechnungsführung
Anforderungen an den/die Bewerber/in (m/w/d) u.a.:
- Berufsabschluss als Bilanz- oder Finanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder ein vergleichbarer kaufmännischer Beruf mit einschlägigen, fachlichen Kenntnissen in der Buchhaltung und Umsatzsteuer
- Erfahrungen im Haushalt- und Kassenwesen
- sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und Informationstechnik
- sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur Dienstreise mit eigenem PKW und Teilnahme an Beratungen außerhalb der normalen Dienstzeit
- Erfahrungen im kirchlichen Haushalt- und Kassenwesen, mit der kameralen Buchführung und Kenntnisse der landeskirchlichen Verwaltungsstruktur sind wünschenswert
Geboten werden
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung
- 30 Tage Urlaub (bei 39 Stundenwoche)
- Betriebliche Altersvorsorge über die EZVK
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
Weitere Hinweise
- Die Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der EKD ist Anstellungsvoraussetzung.
- Die Vergütung erfolgt entsprechend den landeskirchlichen Bestimmungen KDVO nach EG 8.
- Kosten, die in Zusammenhang mit dieser Bewerbung entstehen, werden nicht übernommen oder ersetzt.
Kontakt & Bewerbung
Auskunft erteilen Ihnen:
- Leiterin der Kassenverwaltung Grimma: Frau Schwertfeger — Tel.: (03437) 94 86-211
- Superintendent: Dr. Kinder — Tel.: (03433) 24 86-722
Bewerbungen sind vollständig und ausführlich bis zum 30.11.2025 per E-Mail zu richten an:
