Mügeln-Sornzig-Wermsdorf

14 Kirchen von den insges. 43 Kirchen unserer Gemeinde stehen in unserem Seelsorgebereich

Die beiden Seelsorgebezirke Mügeln und Wermsdorf der Kirchgemeinde Oschatzer Land erstrecken sich über das Stadtgebiet von Mügeln, das Gemeindegebiet von Wermsdorf und Teile von Leisnig, Großweitzschen und Ostrau. Im Zentrum Sachsens gelegen, leben wir im fruchtbaren Hügelland mit kleinen Dörfern und gemütlichen Landstädtchen. Vom Reichtum und der Geschichte unsrer Gegend zeugen viele Schlösser, darunter die Hubertusburg, herrschaftliche Bauernhäuser, die Schmalspurbahn „Wilder Robert” und imposante Dorfkirchen.

Um die Kirchen und andere Gebäude zu unterhalten und die notwendigen Renovierungsarbeiten durchführen zu können, sind wir auf viele helfende Hände, viele Spender und die Unterstützung von Vereinen und Förderprogrammen angewiesen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier einbringen.

Aktuell findet nur ein eingeschränktes Gemeindeleben statt. Dennoch lohnt ein Blick in unser Kirchenblatt (siehe rechts „Gemeindebrief“), um zu sehen, dass wir auch in Zeiten nicht alleine sind, in denen wir uns nicht aufgrund der Beschränkung durch die Coronaepidemie treffen können.