| Anette Wießler-Enkelmann

Gemeindegespräch in Wermsdorf

Gottesdienste feiern auf neuen Wegen

Gottesdienste feiern, wie ist das möglich, wenn unsere Pfarrer und Pfarrerinnen nicht verfügbar sind?

Gottesdienste sind wesentlicher Bestandteil unserer Gemeinde. Wir schöpfen Kraft und Hoffnung aus vielen Elementen des Gottesdienstes: die Predigt, das gemeinsamen Singen, Hören auf Texte und Musik, das Erleben des Kirchenraumes, die herzliche Begrüßung, die Gespräche nach dem Gottesdienst.

Gerade sind wir in unserer Gemeinde in der Situation, dass die Dienste der Pfarrer nicht mehr so möglich sind wie bisher. Deshalb suchen wir nach Möglichkeiten, dass weiterhin in den verschiedenen Kirchorten Gottesdienste stattfinden können.

Es gibt in unserer Gemeinde Erfahrungen mit verschiedenen Gottesdienstformaten, Lektoren und Lektorinnen leiten als Laien Gottesdienste. Es gibt bewährte Konzepte in anderen Gemeinden. Auch gibt es gute Vorschläge der Landeskirche, wie Gottesdienste einfach ohne viel Vorbereitung gefeiert werden können.

Nach einem Input zum Thema folgt ein Austausch. Danach werden wir in verschiedenen Gruppen weiterdenken.
Eingeladen sind alle die interessiert sind, lebendige Gottesdienste in ihren Kirchorten zu feiern!

Nach dem Gottesdienst am 24.9.2023 um 10:30 Uhr ist ein Mitbringmittagessen geplant. Wer dazu etwas beisteuern möchte, kann dieses gerne tun.

• Auf Anfrage werden wir versuchen eine Kinderbetreuung zu ermöglichen.
  • Wir freuen uns über eine Rückmeldung, wenn sie am Gespräch teilnehmen. ()

s_oschatz-gemeindegespraech | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Gemeindegespräch in Wermsdorf