| Matthias Dorschel

Jauchzet, frohlocket!

ein ganz besonderes Weihnachtsoratorium

Am Vorabend des zweiten Advent wurde in der Oschatzer St.-Aegidien-Kirche ein ganz besonderes Weihnachtsoratorium aufgeführt. In einem generationsübergreifenden Chor aus zahlreichen Chorsänger/innen der Region, 25 Jugendlichen des Jugendchores des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums und 45 Kindern aus der ev. Grundschule Apfelbaum Schweta und der Kurrende Oschatz fanden sich ca. 140 Stimmen zusammen.

Gemeinsam mit dem Collegium Instrumentale Chemnitz und den Solisten Heidi Maria Taubert, Anna-Lena Grahl, Stephan Gähler und Felix Schwandtke steckten sie sich gegenseitig und die Konzertbesucher in der voll besetzen St.-Aegidien-Kirche mit ihrer Freude an der Musik an und schafften ein Konzerterlebnis, dass bei den Beteiligten noch lange nachwirkt.

Stimmen von Besuchern und Beteiligten:

"Ein echtes Sängerfest!"

"...ich hatte Gänsehaut. Ein wunderschöner Abend!"

"Es war großartig!"

"Der Samstag war für alle ein Erlebnis mit nachhaltiger Freude."

"Nicht nur die Töne, auch die ganze Athmosphäre hat gestimmt. Noch nie haben wir in Oschatz eine Aufführung mit so viel Beteiligung erlebt. Da hat uns nicht nur die musikalische, sondern auch die logistische Leistung beeindruckt."

"Wir sind ganz beseelt nach Hause gefahren."

"Es war ein tolles Erlebnis im Advent! „Soli deo Gloria!“

Dank

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken. Der kräftige Chorgesang; die Kinder, die mit Freude dabei waren; der mit begeisterten Menschen gefüllte Altarraum; die bis fast auf den letzten Platz besetzte St.-Aegidien-Kirche; der überwältigende Applaus... es war ein Fest für Ohren und Augen. Durch Sie und Euch ist das Konzert zu einem ganz besonderen geworden.

Schön, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich gegenseitig angesteckt haben mit der Freude an der Musik und dieses Konzert zu einem so besonderen Erlebnis gemacht haben.

Vielen Dank für alles Mitsingen, Mitdenken, Mitanpacken, Unterstützen, Applaudieren, Spenden.

Wir hoffen, dass dieses Konzert bei Ihnen und Euch ebenso lange nachwirkt, wie bei uns und dass Sie / Ihr noch lange davon zehren können / könnt.

Ihre / Eure

Katja und Matthias Dorschel

s_071_weihnachtsoratorium_oschatz_20231209__dsc7694_kleiner | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!
s_img_1111 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!
s_014_weihnachtsoratorium_oschatz_20231209__dsc7634_kleiner | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!
s_018_weihnachtsoratorium_oschatz_20231209__dsc7639_kleiner-1 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!
s_053_weihnachtsoratorium_oschatz_20231209__dsc7671_kleiner-1 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!
s_071_weihnachtsoratorium_oschatz_20231209__dsc7694_kleiner-1 | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!
s_085_weihnachtsoratorium_oschatz_20231209__dsc7712_kleiner | Kirche Oschatzer Land - Neuigkeiten - Jauchzet, frohlocket!