| Anette Wießler-Enkelmann
Werkstatttag Gottesdienst
„… inspiriert und gestärkt nach Hause gehen“, das war die Hoffnung für den 2. Werkstatttag Gottesdienst am 08. Februar 2025.
Es trafen sich 15 engagierte Menschen in der Kulturscheune Borna aus der ganzen Kirchgemeinde.
Die einzelnen Gottesdienstteams und Formen wurden vorgestellt, es war ein bereicherndes Zuhören und Berichten. Eine Mitarbeiterin meinte: “Wow, ich wusste ja gar nicht, dass es hier so viele Engagierte gibt! Das ist schön.“
Frau Langner-Stephan brachte einen bereichernden Impuls zur Einladenden Kirche ein. Außerdem skizzierte sie 6 verschiedenen Typen von Gottesdienstbesuchern aus den verschiedenen Lebenswelten (Milieus), was manche mit einem zustimmenden und schmunzelnden Kopfnicken bestätigten. Sie machte Ehrenamtlichen viel Mut, ihre Gottesdienstformate weiterzuentwickeln.
Im zweiten Teil wurde Praxis im Lesen und Präsentieren durch Almut Wünsch (Dresden) mit viel Engagement, Fachkenntnis und Esprit nahegebracht. Nach einer sehr lebendigen Anfangsrunde mit „fff…“ und „sch…“ und „Pf…“, energischem Aufstampfen und weiteren lustigen Übungen konnte man sich entscheiden, eine Lesung vorzubereiten, eine Gottedienstbegrüßung oder einen Segensabschluss durchzuführen. Diese wurden dann vorgetragen und gemeinsam ausgewertet.
Rückmeldung einer Teilnehmerin: „Super, Jetzt trau ich mich, beim nächsten Mal die Begrüßung zu machen.“ Ein anderer meinte: „Ich freue mich schon auf‘s nächste Mal.“
Vielen Dank auch all denen die das leckere Büffet mitvorbereitet haben.