s_portait-awe | Kirche Oschatzer Land - Ansprechpartner - Anette Wießler-Enkelmann

Anette Wießler-Enkelmann

Projektstelle Gemeindeaufbau, Konfi Kompakt, Hauskreisarbeit, Glaubenskurse

Projektstelle für Gemeindeaufbau
Meine Stelle möchte Raum geben, Ideen für und mit Menschen zu entwickeln, die nach ergänzenden Formen von Gemeinde suchen sowie Impulse für das Miteinander in unserer Kirchgemeinde setzen.

Seit 1.9.2022 bin ich in der Kirchgemeinde Oschatzer Land angestellt. Meine Arbeitsstelle (50%) wird bis zum 31.12.2024 aus dem Vakanzfond der Landeskirche mit Beteiligung der Kirchgemeinde als Projektstelle für Gemeindeaufbau finanziert.

Außerdem arbeite ich mit beim KonfiKompaktkurs, Glaubenskursen und zur Unterstützung bzw. Neubeginn von Hauskreisen und Gesprächskreisen.
Wo wird unsere Gemeinde gebaut und erlebt? Überall dort, wo Menschen Gemeinschaft in Gottes Namen erleben und diese Gemeinschaft nach außen strahlt, dass sich andere Menschen einladen lassen. Und christliche Gemeinde wird für unsere Gesellschaft aktuell, wenn wir nicht nur für uns sind, sondern unsere Umwelt im Blick haben, um für Sie da zu sein.
In verschiedenen Gesprächen nehme ich wahr, dass es vor allem Gruppen (musikalisch, diakonisch, Gesprächsgruppen uvm.), Rüstzeiten und persönliche Gespräche waren, die Menschen zu einem lebendigen Erleben des christlichen Glaubens führten und Heimat gaben. So besteht Kirche vor allem aus Beziehung (großes Vorbild: Jesus Christus, der unermüdlich Menschen an einen Tisch brachte). Aus dieser Erfahrung heraus ist es mir wichtig, dies zu fördern und zu ermöglichen.

Zu meiner Person: Meine theologisch-pädagogische Ausbildung erfolgte am CVJM-Kolleg in Kassel, ich war bisher als Jugendwartin/-mitarbeiterin in Landeskirche (Thüringen und Sachsen) und bei der Herrnhuter Brüdergemeine tätig und freue mich nun, hier arbeiten zu dürfen. Ich bin verheiratet, wir haben drei Kinder und wohnen in Querbitzsch.
Sprechen sie mich gerne an. Ich freue mich auf Begegnung und Austausch mit Ihnen.

Anette Wießler-Enkelmann
 // Tel. 034362-448070 // Büro in Mügeln, Johannishof 5